Verbindung von Technologie und Kundenorientierung

Die Nutzung von Digital Marketing Technologies ist eng mit der Etablierung des Internets als kommerzielle Plattform und nicht zuletzt des Web 2.0 verbunden. Ein zentraler Schritt ist die Zusammenführung unterschiedlicher elektronischer Analyse- und Support-Systeme – beispielsweise für Vertrieb, Kundenservice und Finanzen. Zugleich steht die Durchsetzung komplexer Digital Marketing Technology-Konzepte für einen generellen Paradigmenwechsel in der Führung vieler Firmen im „Übergang vom Industrie- zum Kommunikationszeitalter“ – weg von primär produktorientierten Strategien, hin zu einem kundenorientierten Unternehmensauftritt und individualisierten „added values“.

Vor diesem Hintergrund besitzt nicht nur das Produkt, sondern auch der Kunde einen messbaren wirtschaftlichen Wert, der durch den gezielten Einsatz von Digital Marketing Technologies entweder erstmalig erschlossen oder vergrößert werden soll. Außerdem hilft die Technologie dabei, die unternehmenseigenen Ressourcen für die Etablierung effizienter Kundenbeziehungen zu optimieren.